Neuigkeiten Alle Tauschringe Suche Impressum Startseite
tauschringadressen.de
Mein Tauschring

 
TauschRing "ZeitGeben"
 

Negativschlagzeilen über die Finanzwelt zeigen uns, dass dringend etwas verändert werden muss, denn der Großwirtschaft und dem Geld wurden bisher zu viel Macht und Bedeutung beigemessen. Dadurch kam und kommt es zu starken Ungleichgewichten in der Gesellschaft, Abhängigkeiten vieler von wenigen und einem rücksichtslosen Umgang mit Ressourcen.

Wir – der TauschRing ZeitGeben – sind eine Interessengemeinschaft von Menschen, die sich auf Grundlage geldfreien Tausches in verschiedenen Lebenslagen unterstützen.

Wir arbeiten nicht gewinnorientiert, sondern streben ein gleichberechtigtes und faires Miteinander an. Wir tauschen für mehr Geselligkeit und Lebensqualität und für ein solidarisches Wirtschaften. Da lokaler Handel und Verleih betrieben werden, steigern wir die Attraktivität der Region und fördern durch kurze Wege den Umweltschutz. Durch Reparieren schonen wir Ressourcen.

Weil im TauschRing ZeitGeben der Maßstab Zeit ist, unterliegt dieser keiner Inflation. Eine Stunde ist in einhundert Jahren immer noch eine Stunde. Es gibt keine Unterschiede mehr zwischen Frauen- und Männerarbeit, angeblich niedriger und höher qualifizierten Arbeiten, Kopf- und Handarbeiten. Es zählt einzig die geleistete Stunde. Diese Erkenntnis kann einen respektvollen Umgang miteinander fördern. Menschen, die den Kriterien des Arbeitsmarktes nicht gewachsen sind, weil sie zu langsam, zu unflexibel, zu alt, zu unerfahren sind, können sich, wenn sie möchten, hier wieder finden, aktiv einbringen und so ihre Stärken und Fähigkeiten neu entdecken und zu mehr Selbstbestimmung gelangen.

Interessierte Menschen können sich gerne an
tauschring-zeit-geben@web.de wenden.


 
c/o
Adresse: Marktplatz 10
98527 Suhl
Web-Seite:
Email: tauschring-zeit-gebenweb.de
Kontaktperson: Anja Hüttner
Sprechzeiten:
Telefon 1: 0176 24384925
Telefon 2:
Fax:
Name der Verrechnungs-einheit: ZeitTaler
Verrechnung: 12 ZeitTaler je Stunde
Gebühren:
Entscheidungs-struktur:
Gründungsdatum: 2013
Mitgliederanzahl: ca. 90
In überregionales Tauschnetz integriert:

Profil letztes Mal geändert am 20.03.2023.